Zwetschgenkuchen mit wenig Kohlenhydraten

Zwetschgenkuchen ohne viele Kohlenhydrate

Zwetschgenkuchen erinnert mich an meine Kindheit. Meine Großeltern hatten ein paar Zwetschgenbäume im Garten. Und jeden Sommer gab es den leckeren Kuchen. Warum also nicht mal einen Zwetschgenkuchen mit wenig Kohlenhydraten?

Zwetschgenkuchen mit wenig Kohlenhydraten

Meine Oma hat am liebsten Zwetschgenkuchen mit Hefeteig gebacken. Wenn Saison war fast jedes Wochenende, Blech für Blech. Und wenn wir im Garten gespielt haben, dann wurden die Zwetschgen auch einfach mal so vom Baum genascht.

Damals ging das noch ohne drüber nachdenken zu müssen, wie viele Kohlenhydrate in so einer Zwetschge stecken. Mein Diabetes kam erst viel später. Aber warum sollte ich deswegen auf leckere Sachen verzichten?

Zwetschgen für den Zwetschgenkuchen

Nun ja, mein Rezept hat leider keinen Hefeboden. Dafür ist der Teig aber aus gemahlenen Mandeln mit feiner Zimtnote. Und ich höre dich nun förmlich aufseufzen: „Ach Zimt, war ja klar!“ Nun ja, der darf natürlich nicht fehlen, denn er passt so gut zu den Zwetschgen.

Zwetschgenkuchen mit wenig Kohlenhydraten

Zwetschgenkuchen

Leckerer Zwetschgenkuchen ohne viele Kohlenhydrate. 
Vorbereitungszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 40 Min.
Gericht Kuchen
Portionen 8

Zutaten
  

  • 60 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Zimt
  • 100 g Xylit
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 80 g Butter weich
  • 250 g Zwetschgen noch nicht entkernt

Anleitungen
 

  • Die Backform (Springform mit Durchmesser 18cm) fetten und den Ofen auf 180°C vorheitzen.
  • Zwetschgen waschen, entkernen und halbieren.
  • Butter mit Xylit cremig rühren. Eier nach und nach hinzufügen und weiterrühren.
  • Mehl, Backpulver, Mandeln und Zimt mischen und unter den Teig rühren.
  • Teig in die Backform geben, glattstreichen und die Zwetschgenhälften gleichmäßig darauf verteilen. Nach Belieben noch etwas Zimt und Zucker drüber streuen.
  • Im vorgeheitzen Ofen bei 180°C etwa 40 Minuten backen. 

Notizen

Nährwertangaben pro Portion: 242 kcal | 5,8 g E | 9 g K | 16,3 g F
Mandeln | Zimt | Zwetschgen
Rezept drucken

Wenn du natürlich eher auf Kohlenhydrate stehst, dann kannst du das Xylit auch durch normalen Haushaltszucker ersetzen. Die Umrechnung von Xylit zu Zucker (und umgekehrt) ist 1:1. Du musst lediglich die Nährwertangaben neu berechnen!

Zwetschgenkuchen mit wenig Kohlenhydraten

Du kannst aber auch andere Früchte statt Zwetschgen für den Kuchen verwenden. Äpfel, Aprikosen oder Kirschen passen auch sehr gut zu gemahlenen Mandeln.

Am liebsten hätte ich jetzt noch ein Stück von dem leckeren Zwetschgenkuchen, aber der ist leider schon lange vernascht. Und du? Was ist dein Lieblingskuchen? Vielleicht auch mit weniger Kohlenhydraten? Schreib es mir!

♥ Mel

Kategorien Essen

über

Hey, ich bin Mel und ich habe Diabetes Typ1. Die Diagnose kam im April 2004. Seit April 2013 trage ich eine Insulinpumpe und ich bin sehr glücklich damit. Dieser Blog motiviert mich und hilft mir bei meiner Einstellung zu meinem Diabetes.

3 Kommentare zu “Zwetschgenkuchen ohne viele Kohlenhydrate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung