Wir schreiben das Jahr 2025

Okay, wohl doch erst in 10 Jahren. Aber da es heute in der Diabetes Blog Woche um die Zukunft des Diabetes geht, genauer gesagt das Jahr 2025, mag ich mal meine kleine Prognose abgeben. Aber erst mal ein kleiner Blick zurück. 🙂 Meine Hausärztin sagte vor ein paar Jahren mal zu mir, dass in 10 Jahren in der Medizin eine Menge passieren kann. Und da muss ich ihr recht geben.

Wenn ich zurück denke…

zukunft-diabetes-1
Das war das CGM (Medtronic), was ich 2010 von meinem Diabetologen für ein paar Tage zum Testen bekommen habe. Super verklebt, damit auch ja nichts abfällt. 😀

…dann muss ich an das erste Mal denken, als ich ein CGM getragen habe. Das war vor etwa 5 Jahren. Der Sender war bei dem Modell noch mit dem Empfänger verkabelt, alles war gefühlt riesig und umständlich. Ich habe natürlich alles fleißig eingetragen, konnte aber erst nach Ablauf und Auslesen des Sensors den Verlauf meiner Werte sehen.

Etwa drei Jahre danach habe ich während der Erprobungsphase meiner Insulinpumpe von meinem Diabetologen erneut ein CGM erhalten. Diesmal war alles kleiner, der Sender konnte kabellos mit dem Empfänger kommunizieren und man sah direkt den Verlauf der Blutzucker-Werte auf dem Empfänger. Und selbst bis heute hat sich das System weiter entwickelt. Es gibt Pumpen, die mit einem CGM kommunizieren können und direkt als Empfangseinheit dienen. Selbst auf Smartphones kann man sich mittlerweile den Verlauf der Werte gut anzeigen lassen.

Und dann gibt es da noch die Entwicklung, die die Insuline, Pens/Nadeln und Insulinpumpen durchgemacht haben. Die Wirkprofile der Insuline wurden ständig optimiert. Die Nadeln der Pens und Pumpen wurden immer dünner und kürzer. Die Insulinpumpen wurden im Laufe der Zeit immer kleiner, leichter und dabei mächtiger in der Technik. Auch in der Diabetes-Therapie wurde so einiges verändert, verbessert, optimiert.

Wenn ich so an die Zukunft denke…

diabetes-blog-woche…dann wünsche ich mir, dass es so weiter geht in der Forschung und Entwicklung. Immer neue innovative Ideen.  Vielleicht gibt es in 10 Jahren ein gut funktionierendes geschlossenes System, eine künstliche Bauchspeicheldrüse, die unsere streikende Bauchspeicheldrüse ersetzt.

Ich bin mir sicher, dass sich in Sachen CGM etwas tun wird. Und vielleicht haben bis 2025 irgendwann mal alle Diabetiker die Möglichkeit ohne großen Aufwand und langes Warten bei der Krankenkasse ein solches CGM nutzen zu können.

Vielleicht entwickeln sich noch mehr solcher Systeme, wie das FreeStyle Libre.

Vielleicht hat bis dahin irgendjemand eine Möglichkeit der Heilung gefunden.

Ganz egal, wie es sich entwickelt, ein wenig Angst habe ich vor der Zukunft schon. Verständlich, oder? Und ich bin mir ziemlich sicher, dass mir etwas fehlen würde, wenn ich plötzlich nicht mehr den Job meiner Bauchspeicheldrüse übernehmen müsste. Dennoch bin ich gespannt auf die Dinge, die da kommen werden.

Ach ja, bevor ich es vergesse, wünsche ich mir natürlich, dass bis 2025 die Aufklärung in Sachen Diabetes soweit vorangeschritten ist, dass kein Kind mehr wegen einer falschen Diagnose bzw. aus Unwissenheit sterben muss.

 

Wie gehts euch damit? Was würdet ihr euch wünschen für die Zukunft des Diabetes? Wovor habt ihr Angst?

Lasst es mich wissen!
♥ Mel

1 Kommentar zu “Wir schreiben das Jahr 2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert