Habt ihr euch eigentlich mal Gedanken gemacht, wem wir das Leben, das wir heute als insulinpflichtiger Diabetiker führen können, zu verdanken haben? Nein, noch nicht? Dann lest mal aufmerksam weiter! 😉
Unser Lebensretter sozusagen ist Frederick Banting! Hätte er 1921 nicht mit seinen Forschungen an der Bauchspeicheldrüse begonnen, um das Hormon, dass den Zuckerstoffwechsel reguliert, zu entdecken, hätte 1922 nicht der erste Diabetiker mit Insulin behandelt werden können. Vor dieser Entdeckung war jede Behandlung eines Typ1 Diabetes leider nicht von Erfolg gekrönt. Was würdet ihr im sagen wollen? Welche Fragen hättet ihr an ihn? 🙂 Hier sind meine Zeilen:
Sehr geehrter Herr Banting,
ich bin Ihnen unendlich dankbar für Ihre Forschungen. Ohne Ihren Einsatz und Ihre Entdeckung wäre die Behandlung von insulinpflichtigen Diabetikern, wie ich es einer bin, heute sicherlich nicht auf dem Stand, wie sie aktuell ist. Wissen Sie eigentlich, wie vielen Menschen Sie mit Insulin bis heute haben helfen können?! In Deutschland gibt es aktuell rund 400.000 Diabetiker.
Doch was hat Sie dazu bewegt, sich mit dem Thema Diabetes zu beschäftigen? Gab es einen Fall in der Familie oder unter Ihren Freunden? Wie auch immer es war, ich selbst habe seit 10 Jahren Diabetes und wäre ohne Insulin heute nicht mehr am Leben. Ein eigenartiges Gefühl, dass jetzt so niederzuschreiben. Aber es stimmt ja.
Wie war es für Sie als sie gesehen haben, wie das Insulin wirkt? Zuerst, 1921, während Ihrer Versuchsreihe mit den Hunden, später dann, 1922, an einem menschlichen Patienten? Sie hatten dazu ja das Insulin aus Rindern- und Schweine-Bauchspeicheldrüsen extrahiert und genutzt. Heute können wir das Insulin synthetisch herstellen. In den letzten Jahren hat sich so viel getan, es hätte Sie sicher gefreut zu sehen, wie es mit Ihrer Entdeckung weiter gegangen ist.
Bevor ich es vergesse: Ich wünsche Ihnen noch alles Liebe zu Ihrem 123ten Geburtstag. 🙂
Liebste Grüße,
♥ Mel
1923 erhielt Banting den Nobelpreis in Medizin und ist damit bis heute der jüngste Medizinnobelpreisträger. Außerdem war er der erste Kanadier überhaupt, der einen Nobelpreis erhielt.
Pingback: Das war 2014! | Mein Diabetes und ich!