Über Motivation, Laufen und Schweinehund

Hallo ihr Süßen! Ich hoffe ihr habt Ostern gut überstanden. Ich für meinen Teil schon, auch wenn ich hin und wieder zu viel genascht habe. Die letzten Wochen war viel los und deswegen komme ich erst jetzt mal wieder zum Schreiben. Schweinehund sei dank. Der hat mich nämlich ganz schön besiegt, die letzte Zeit. Das sehe ich auch an meinen Werten, die könnten nämlich besser sein! Und da ist es leider auch keine große Hilfe, wenn auf dem Wohnzimmertisch eine noch immer recht volle Schale an Schokolade und Osterhasen steht.

Da muss sich was ändern, und zwar eigentlich sofort! Das zum Glück nicht nur mein Gedanke. Vor ein paar Wochen haben wir  – mein Freund und ich – dann endlich mal unsere Anmeldung im Lauftreff-Verein abgegeben. Seit dem geht es einmal die Woche zur Laufgymnastik. Hört sich komisch an? Macht aber total viel Spaß! Denn: hier lernen wir Technik und das allgemeine Laufgefühl verbessert sich. Und ab Montag (also quasi morgen) startet der neue Einsteigerkurs und es geht wieder mindestens zwei mal die Woche zum Laufen.

Run, Mel, run!

Damit ich motiviert bleibe, habe ich mir was überlegt. Ich werde euch ab heute einmal die Woche berichten, wie meine vergangene Woche so war. Wie viel ich gelaufen bin, wie motiviert ich war und was ich sonst noch so gemacht habe, um den Schweinehund zu besiegen. Ich habe nämlich festgestellt, dass Laufen nicht nur mir, sondern auch meinem Diabetes-Monster gut tut.

Daher habe ich mir für dieses Jahr auch gleich drei Laufziele ausgesucht. Ende Mai geht es zum Lauf zwischen den Meeren in den Norden Deutschlands. 10,6 km ist meine Teilstrecke dort lang. Ich freu mich schon drauf, muss mich aber auch ein wenig ranhalten mit dem Training! Mitte Juni geht es dann zum J.P. Morgan Lauf nach Frankfurt. Mein Ziel dieses Jahr dort: ich will die 5,6 km ohne Gehpause laufen können. Letzter großer Lauf bis jetzt ist dann Ende September der Panoramalauf in Mensfelden, meiner alten Heimat. Gelaufen wird dort auf einem schönen Rundkurs um den Mensfelder Kopf herum, alles naturbelassene Feld- und Waldwege.

Meine vergangene Laufwoche in Zahlen

Run, Mel, run!Dann will ich euch mal zeigen, wie meine vergangene Woche so war.

Sonntag, 12.04.15 – 4,12 km – 39:46 Minuten – Basalrate etwa halbe Stunde vor Lauf auf 40% gesetzt (Dauer 1 Stunde). 196 mg/dl beim Start, zwischendrin Werte um die 180 mg/dl, 166 mg/dl beim Ende. Keine BEs vor/während dem Lauf. Linke Wade hat immer wieder geschmerzt. 🙁

Donnerstag, 16.04.15 – ~2 km – ~ 20 Minuten – Info-Abend zum diesjährigen Einsteigerkurs im Stadion, ein paar lockere Runden gedreht.

Sonntag, 18.04.15 – 5,68 km – 52:40 Minuten – Startwert 140mg/dl + 1BE, zwischendrin relativ stabile Werte (gemessen mit FreeStyle Libre) + 2BE, Endwert 117mg/dl, linkes Bein macht immer mal wieder Probleme.

Bin immer noch platt von heute Morgen, aber es ist ein gutes Gefühl! Morgen geht es dann wieder in den Wald mit ein wenig Intervall-Training! 🙂

Lauft ihr auch? Was habt ihr immer beim Laufen/Sport dabei? Welche größeren Strecken sind bei euch dieses Jahr noch geplant? Schreibt es mir gerne hier als Kommentar!

Euch noch einen sonnigen Rest-Sonntag und einen guten Start in die Woche!
♥ Mel

5 Kommentare zu “Über Motivation, Laufen und Schweinehund

  1. Pingback: Lauftraining #1 – #laufmellauf | Mein Diabetes und ich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert